R I C O   Y   S A B R O S O

Branko

Johaned Bueno Claxton

Die stimmgewaltige Johaned Bueno Claxton wusste schon als Kind, dass sie entweder Tänzerin oder Sängerin werden möchte. Genaugenommen begann ihre Karriere bereits im Kinderchor des ICRT (Instituto Cubano Radio Television). Den Traum vom Tanzen musste Johaned nach einem Unfall früh begraben und konzentrierte sich dann auf ihren Gesang.

Lazara Cachao Lopez

Die berühmte Pianistin Lazara „Cachao“ Lopez führt in dritter Generation die Tradition der einflussreichsten kubanischen Musikerfamilie (über 40 Mitglieder!) fort. Darunter die beiden bedeutendsten Musiker Israel „Cachao“ López (Großonkel) und Orestes Lópes (Großvater). Gemeinsam entwickelten sie den Mambo.

Reinier Ceruto Zaldivar

Reinier Ceruto Zaldivar durchlief die auf Kuba klassische Ausbildung für musikalische Talente. Grundschule für Musik von Gerardo Delgado Guanche, Konservatorium Gerardo Delgado Guanche, Musikstudium mit Abschluss am Musikkonservatorium Amadeo Roldán. Anschließend spielt er zusammen mit Musikgrößen wie Wynton Marsalis und tourte mit Mayito Rivera durch Amerika und Europa.

Branko Arnsek

Orchesterleiter und Jazzmusiker Branko Arnsek ist die Koryphäe auf dem Gebiet der kubanischen Musik. Schon vor seinem Studium an der Swiss Jazz School in Bern/CH bei Jimmy Woody gründete er 1982 das erste Salsa-Orchester in Deutschland. Konzerte und Tourneen führten ihn mit den unterschiedlichsten Gruppen von Jazz bis Worldmusik in unzählige Länder. Er ist ebenso Leiter, Komponist und Arrangeur des modernen kubanischen Orchesters Tokame mit welchem er bis dato zwei Tonträger produziert hat.